Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Rathaus Grötzingen

Kirche Weilersteußlingen

Evangelische Kirchengemeinde Weilersteußlingen

Die Evangelische Kirchengemeinde Weilersteußlingen hat 663 Gemeinde-glieder (Stand 13.11.06) und liegt im Süd-Distrikt des evangelischen Kirchenbezirks Blaubeuren. Sie umfasst die Orte Weilersteußlingen, Grötzingen, Ennahofen (kommunal zu Allmendingen gehörend); Briel (kommunal zu Ehingen); Teuringshofen, Talsteußlingen mit Schloss und Schlosskirche Neusteußlingen (kommunal zu Schelklingen). Mit Ausnahme der zu Schelklingen gehörenden Weiler befinden sich die zu Weilersteußlingen gehörenden Ortschaften auf den sogenannten Lutherischen Bergen. Sie bildeten eine Insel inmitten des einstmals römisch-katholisch/vorderösterreichischen Gebietes. Nach dem Aussterben des Geschlechtes der Herren von Freyberg kam das Gebiet 1581 in den Besitz Herzog Ludwigs von Württemberg. Dieser führte 1582 sofort die Reformation ein. Der römisch-katholische Priester war noch nicht aus dem Pfarrhaus ausgezogen, als der erste lutherische Pfarrer hier aufzog. Bis heute wird das Gebiet auf den Landkarten als "Lutherische Berge" verzeichnet. Aus der früheren Insellage ist eine enge, bis heute gut sichtbare Verbindung der überwiegend evangelischen Einwohner mit ihrer Kirchengemeinde erhalten geblieben. Das Bewusstsein "lutherisch" zu sein besteht bis heute.