Krabbelgruppe

Hallo, wir sind die Krabbelgruppe der Kirchengemeinde Weilersteußlingen. Jeden Donnerstag treffen wir uns um 9:30 Uhr im Gemeindehaus in Weilersteußlingen, um mit unseren Kindern zu singen, basteln und zu spielen. Unsere Kinder sind momentan zwischen 1 ¼ und 2 ¼ Jahren alt und werden zu Beginn der Krabbelgruppe mit einem Lied begrüßt. Darauf folgen noch ein paar Lieder und Bewegungs- bzw. Fingerspiele mit den Kindern. Danach beginnen wir mit unserem Programm, wo wir, je nach Plan, mit den Kindern basteln, Spiele machen (Bewegungsspiele, Kreisspiele) oder in den Wald gehen um z. Bsp. Blätter,Eicheln, Bucheckern u.s.w. zu sammeln, um mit ihnen beim nächsten Mal zu basteln. Zur großen Freude der Kinder gibt es im Anschluss ein Frühstück, wobei die Kinder mit allergrößter Begeisterung den Tisch helfen zu decken. Am Ende jeder Krabbelgruppe wird nochmal mit den Kindern gesungen und sich von einander verabschiedet. Wir freuen uns übrigens jederzeit über Zuwachs.

Beispiele aus unserem bisherigen Programm:

• Gestaltung eines Fensters im Gemeindehaus, je nach Jahreszeit
  • Backen zu den großen kirchlichen Feiertagen
  • Basteln von Laternen, Nikolaussäckchen und Osternestern
  • Ausflüge in den Wald bzw. Schneespaziergang mit Schlitten und Bob
  • Jahresausflug nach Ulm ins Aquarium mit Bahn und S-Bahn

Seniorengymnastik

Die Seniorengymnastikgruppe unter der Leitung von Elke Springer trifft sich immer montags um 14 Uhr im Gemeindehaus in Weilersteußlingen.

Meditatives Tanzen

Frauen bewegen im Tanzen ihr Leben
Alles hat Platz, so wie wir sind, sind wir willkommen.
Kreis- und Gruppentänze sind weder an Alter, Geschlecht noch an eine Religion gebunden. Sie ermöglichen eine Gemeinschaftserfahrung, die begeistert und zur bleibenden Erinnerung wird. Sich einlassen auf die tragende Kraft der Mitte und die Begegnung in der Gemeinschaft ist das Ziel des Kreistanzes. Unterschiedliche Musik begleitet uns, sie reicht von Musik der verschiedenen Völker über moderne Rhythmen bis hin zu Werken klassischer Musik. Flotte Gruppentänze fordern den ganzen Menschen und setzen enorme körperliche Energie frei. Ruhigere meditative Tänze sorgen für Entspannung und Zentrierung.
Ich darf kommen so wie ich bin, bin willkommen im Kreis und reihe mich ein.

– einfach Zeit für mich – eine Pause vom Alltag -
Jeder Abend steht unter einem Gedanken z.B. entsprechend dem Jahreslaufes (im Advent „Licht in der Dunkelheit“) Nach etwa einer Stunde gibt es eine Tanzpause, mit einer Geschichte oder Meditation, die zum Thema des Abends passt.
Fühl Dich eingeladen und komm, tanz einfach mit, wir freuen uns über jede Teilnehmerin, die unseren Kreis erweitert.
1 x im Monat im Gemeindehaus in Weilersteußlingen von 19 – 21 Uhr.

Leitung: Cäcilia Bierer Bitte Getränk und bequeme Kleidung mitbringen
Kosten: Spendenbasis

Aktuelle Termine für 2024: 9.1., 6.2., 5.3., 9.4., 7.5., 4.6., 9.7.

Hospiz-Donau-Schmiechtal

Informationen unter: